Geschrieben am

Unterstütze das Turtle Conservation Centre

Vor wenigen Tagen erhielt ich eine E-Mail von Lina. Sie arbeitet zurzeit als freiwillige Helferin im Turtle Conservation Centre (TCC) im Cúc Phương Nationalpark in Vietnam. Seit acht Monaten ist sie vor Ort und wird noch weitere vier Monate dort bleiben, bis sie in Deutschland ihr Studium beginnt. Wie sie in ihrer Mail berichtet, sieht es für das Turtle Conservation Centre finanziell leider nicht sehr rosig aus. Sie benötigen so schnell wie möglich neue Spender, damit die Tierpfleger bezahlt und Essen gekauft werden kann. Daher möchten wir ihr und dem Turtle Conservation Centre in Vietnam helfen und bitten Dich hiermit um Hilfe. Über den nachfolgenden Button kannst Du Geld spenden, das wir sammeln und der Verantwortlichen des Centres, Nguyen Thu Thuy, zukommen lassen werden. Für Deine Unterstützung möchte ich mich an dieser Stelle schon einmal recht herzlich bedanken.

Turtle Conservation Centre





Die Spende kann via PayPal, Kredit- und EC-Karte getätigt werden. Natürlich kannst Du auch direkt an das Turtle Conservation Centre spenden.

Turtle Conservation Centre

Damit Du das Turtle Conservation Centre etwas besser kennenlernest, hat Lina einen Text verfasst, der das TCC kurz vorstellt: Heutzutage sind Schildkröten aller Welt vor dem Aussterben bedroht. So auch in Vietnam. Durch den illegalen Wildtierhandel wurden in den letzten Jahren 23 der 25 vietnamesischen Schildkrötenarten an den Rand des Aussterbens getrieben. Mit dem Ziel, die Tiere aus dem immer größer werdenden Business zu retten, wurde vor 19 Jahren das Turtle Conservation Centre (TCC) im Cúc Phương Nationalpark in Vietnam gegründet. Das Centre hat es sich zur Aufgabe gemacht, kritisch gefährdete Spezies nachzuzüchten, um sie bald wieder in die freie Wildbahn zu entlassen, und so dem erschreckenden Trend der Ausrottung verschiedener Arten entgegenzuwirken. Seit der Gründung wuchs die Anzahl der Schildkröten im Centre auf über 1.000 Stück aus 28 Arten, von denen 22 endemisch sind, an. Eine davon ist die stark gefährdete Dreikiel-Scharnierschildkröte Cuora mouhotii, welche jedoch so erfolgreich nachgezüchtet werden konnte, dass einige Individuen im nächsten Monat aus der Gefangenschaft in die freie Wildbahn entlassen werden können. Dennoch: eine Anzahl von über 1.000 Schildkröten zu pflegen, und zudem weitere Exemplare zu retten, stellt eine große Herausforderung dar, welche kaum gemeistert werden kann, wenn keine finanziellen Mittel zur Unterstützung bereitgestellt werden. Deshalb braucht das Centre dringend Unterstützung. Monatlich werden etwa 1.000 € für Futter, 2.000 € für die Gehälter der Tierpfleger und mehrere Hundert Euro für die Aufrechterhaltung des Centres benötigt. Zusätzlich werden u.a. die Erneuerung des Besucherzentrums und neue Bauprojekte angestrebt, die es den zahlreichen Schlüpflingen der letzten Monate ermöglichen sollen, ein naturnahes Zuhause zu haben.

Turtle Conservation Centre

Abschließend kannst Du Dir noch ein paar Fotos und zwei Videos des Turtle Conservation Centres anschauen, die uns Nguyen Thu Thuy zukommen ließ. Über den Status unserer Spendenaktion und Neuigkeiten aus Vietnam halten wir Dich an dieser Stelle sowie auf unseren Social-Kanälen Facebook und Instagram auf dem Laufenden.





Turtle Conservation Centre

Turtle Conservation Centre
Turtle Conservation Centre
Turtle Conservation Centre
Turtle Conservation Centre
Turtle Conservation Centre
Turtle Conservation Centre